Kuba Kundenbewertungen

Teilen Sie uns nach Ihrem Urlaub Ihre Kuba-Erfahrungen mit! Wir freuen uns über Ihre Feedbacks zu unseren Kuba-Reisen, auch über die kritischen, weil sie uns helfen, unsere Angebote und Leistungen stetig zu verbessern.

★★★★★ 5 Sterne von Christina und Dieter Paul

Es war eine schöne Reise durch Cuba der Erinnerungen. Unser Guide/Fahrer Manuel Santos ein Glücksfall. Wir verstanden uns gut. Er war zuverlässig, kenntnisreich, hilfsbereit und ein sicherer, sehr defensiver Fahrer. Das war sehr angenehm. Sie können ihm noch einmal unseren Dank übermitteln. Es war ein Suzuki Vitaro, in einem Zustand, den ein deutscher Mietwagenanbieter keinem Kunden zumuten würde. Die Reifen diagonal fast ohne Profil, mit Hilfe eines Freundes wurden sie so gewechselt, dass wenigstens die Vorderräder etwas Profil (ca. < 2 mm) aufwiesen und der Motorraum sah wie nach einer Schlammralley aus. Naja, der Straßenbelag, die Schlaglöcher, bremsten jeden Fahrer. 20 km in 2 Stunden von Mayari nach Pinares de Mayari erinnerten uns an eine Tour vor 20 Jahren von Marea de Portillo nach Bartolomé Maso.

Die Betreuung in den ausgewählten Casas war ausgezeichnet, es waren sehr freundliche Gastgeber. Sehr gutes Essen. Und die Köchinnen gingen irrtümlich von cubanischen Mägen aus: Riesenportionen. Jedenfalls baten wir immer, aus Erfahrung klug, um kleinere Portionen. Trotzdem haben wir, sicher auch wegen des Essens, 3 kg zugenommen.

2300 km durch das Land - Traumwetter, freundliche Menschen, interessante Gespräche, gut drei Wochen ohne tägliche Nachrichten- und trotzdem viel Abwechslung.

Ihnen, liebe Frau Stangl, Dank für die hervorragende Vorbereitung unserer Reise.

Übrigens. Die Cubaner ab 5 Jahren sind viel diszipliniertere Anti-Covid-Maskenträger.

★★★★★ 5 Sterne von Rosa Oberleitner und Dieter Weickmann

Das war unsere erste Reise nach Kuba.

Die Unterbringung in Havanna war überaus feudal. Wir hatten eine Privatunterkunft für drei Tage in einem herrschaftlichen Stadthaus in kolonialistischer Architektur.

In diesen Tagen wurden wir von Mitarbeitern der Reise-Agentur avenTOURra vorbildlich betreut. Neben den klassischen Sehenswürigkeiten wie Altstadt, Capitol, Festung, sahen wir diverse Stadt-Parks, hatten natürlich eine Oldtimerfahrt und erfuhren einiges zur Geschichte und auch zum politischen Hintergrund der Revolution.

Organisation klappte bestens und wir genossen die Vorteile einer deutschsprachigen Reiseleitung.

Nach der Zeit in Havanna brachen wir zu unserer Rundreise Westteil Kuba auf. Pünktlich war unser Mietwagenfahrer und Reiseleiter zur Stelle. Die Wagenübernahme tagszuvor war bürokratisch aufwendig gestaltet und ich wurde als Fahrzeugführer, Automieter und Kreditkartenbesitzer registriert. Das ist eben kubanisch, haben wir uns gedacht.

Ein kleiner Hundai als Transportfahrzeug zeigte sich für drei Personen mit entsprechendem Reisegepäck gerade ausreichend bemessen.

Reiseleiter Jorge Luis Silva kümmerte sich sehr aufmerksam um unser Wohlbefinden während der Fahrt, besorgte für die einzelnen Fahrtstrecken immer Trinkwasser und legte zur rechten Zeit Pausen ein. So gelangten wir über Pinar del Rio ins Vinales-Tal. Jorge war immer bemüht uns das authentische Kuba in all seinen Facetten auch abseits der touristischen Hauptrouten nahezubringen.

Wieder zurück nach Havanna, waren die nächsten Reiseziele Cienfuegos und Trinidad. Die Unterbringung in Privatpensionen (Casas particulares) als auch in altehrwürdigen Hotels war bestens organisiert. Jorge sorgte immer, oft auch spätabends, nach Erreichen des Tagesziels, für einen gefüllten Tank und kümmerte sich um einen Platz in einem Restaurant.

Über Santa Clara gelangten wir schließlich zum zweiten Abschnitt unseres Kuba-Aufenthalts, Badeverlängerung in Cayo Santa Maria. Da wir das allseits bekannte Varadero meiden wollten, stellte sich die Wahl des Hotels Ensenachos als Glücksgriff heraus. Karibische Träume mit weißen, menschenleeren Stränden wurden hier wahr.

So ging ein wunderbarer Urlaub mit vielfältigen, bleibenden Eindrücken zu Ende, der dank perfekter Organisation und reibungslosem Ablauf immer in bester Erinnerung bleiben wird.

Schließlich gilt unser Dank noch "unserem" Jorge, der in seiner umsichtigen, menschlichen Art und mit tiefem kulturellem Hintergrundwissen uns sein einzigartiges Heimatland nahe gebracht hat. So einen kompetenten Reiseleiter kann man sich nur wünschen!

★★★★★ 5 Sterne von Rolf Claassen

Herzlichen Glückwunsch zu diesen 25 Jahren. Wir waren unter den Ersten, die Ihren Cuba Service angenommen haben und waren begeistert von Ihrem Service. Finde ich toll, dass diese Firma solange existiert und hoffentlch noch weiter, wenn diese Seuche endlich rum ist. Liebe Grüße auch an Ihren cubanischen Betreuer, den Jorge, welcher damals ja auch schon an Bord war. Es zählte zu meinen und meines Bruders schönsten Reisen. Wir schwelgen noch heute oft in der Erinnerung!

Nochmals alles Gute für die Zukunft und vielen Dank!

★★★★★ 5 Sterne von Dieter Wegehaupt

Ich möchte meinen Respekt und meine hohe Anerkennung zum Ausdruck bringen. Sie haben in verantwortungsvoller Weise und unter hohem finanziellen Aufwand (schätze ich) eine Rückholaktion nicht nur für Ihre Kunden mit Condor durchgeführt. Dies zeugt neben Ihrer Verantwortung auch von hoher Solidarität und dafür möchte ich Ihnen danken, auch ohne Betroffener zu sein. Als Reiseleiter habe ich mit diversen Gruppen in früheren Jahren Cubareisen bei Ihnen gebucht, was aus gesundheitlichen Gründen leider beendet wurde. Aber ich weiss, daß ich einen guten Partner hatte, für den ich weiterhin Werbung machen werde.

★★★★★ 5 Sterne von M. Witte

Wir hatten eine super Zeit in Cuba. Die meisten Menschen sind überaus freundlich und versuchen den Aufenthalt zu angenehm wie möglich zu gestalten. Unsere individuelle Rundreise mit Start und Ziel im lebhaften und kulturell interessanten Havanna war eine gelungene Mischung aus beeindruckenden Naturerlebnissen im Vinales-Tal und in Soroa, den abwechslungsreichen Städten Cienfuegos, Sancti Spiritius, Santa Clara und Trinidad mit dem schönen Val de Ingenios. Eine perfekte Relax-Phase hatten wir auf Cayo Santa Maria. Aventoura hat alles perfekt organisiert und bietet auch während der Reise bei Bedarf Informationen und Unterstützung.

★★★★★ 5 Sterne von Martina Z.

Tolle sehr abwechslungsreiche Reise, die ich gerne weiter empfehlen werde! Ganz grosses Lob!

★★★★★ 5 Sterne von Birgit

Wir waren im Juli für 19 Tage mit unserer Tochter (15) auf einer Rundreise in Kuba. Startpunkt war Havanna: unser Guide Robin (Hut ab für sein sich selbst beigebrachtes Deutsch) hat uns die Altstadt gezeigt und uns auf unserer Oldtimer-Tour begleitet. Somit hatten wir gleich am ersten Tag einen tollen Überblick über die Stadt und konnten an Tag zwei und drei auf eigene Faust weiter erkunden... eine quirlige Stadt voller Musik und guter Laune! Ein toller Start in unsere Reise!
Mit dem Conectando-Bus (sehr zu empfehlen) ging es weiter nach Viñales. Zauberhafte Landschaft und die wohl liebste Casa-Mama erwartete uns. Ein Muss: der Reitausflug auf den gutmütigsten Pferden der Welt: absolut keine Reitkünste vonnöten!!!
Zu Stop 3 brachte uns unser Privattaxi mit Norberto: Maria La Gorda liegt wirklich am Ende der Welt, hat aber eine unglaublich schöne Unterwasserwelt. Leider gab es dort für uns keine Möglichkeit, ins Naturreservat zu fahren, um den Schildkröten beim Laichen zuzusehen: no cars available... Schade!
Nach so vielen Eindrücken war Abhängen angesagt: Stopp 4: Cayo Levisa im Norden von Kuba. 5 Tage Nichtstun am schönsten Strand unserer Reise. Das Hotel dort hat wunderschöne kleine Bungalows direkt am Strand! Wer Ruhe und Strand und Meer genießen möchte, ist hier genau richtig!
Als nächster Stopp stand Cienfuegos auf dem Programm: unserer Meinung nach hat man hier in einem Tag das Wichtigste gesehen. Beim nächsten Mal würden wir die Stadt im Vorbeifahren besuchen und lieber eine Nacht mehr in unserem Highlight Trinidad verbringen. Trinidad ist ein so zauberhaftes Städtchen: tolle alte Häuser, Berge im Hinterland mit atemberaubenden Wasserfällen, in denen wir schwimmen konnten, herrlicher Strand nur 10 km von der Stadt entfernt. Und aufgrund des aufstrebenden Tourismus auch sehr gute Verpflegung in den Restaurants.
Von Trinidad aus ging es wieder zurück nach Havanna. Nach 19 Tagen hat sich der beeindruckende Kreis unserer Reise geschlossen. Wir haben viele nette Menschen kennen lernen dürfen, haben wunderschöne Natur gesehen und sind glücklich, diese Reise gemacht zu haben.
DANKE Aventoura für die tolle Vorbereitung/ Durchführung.

★★★★★ 5 Sterne von Tanja H.

Die Reise war definitiv ein tolles Erlebnis für uns Alle. Auch den Jungs hat es sehr gut gefallen. Einer der Höhepunkte für unsere Kinder war das Reiten in Viñales. Aber auch der Ausflug zur Zigarrenfabrik und der Tabakbauer waren sehr interessant. Alle Reiseleiter konnten super deutsch und haben uns viel von Kuba näher gebracht.

★★★★★ 5 Sterne von B.P.

Cuba alegre: Eine sehr abwechslungsreiche und informative Reise, gute Mischung aus prallem Leben (Havanna, Santiago) und herrlicher Natur (Viñales, Sierra del Escambray). Gut waren auch die Begegnungen mit Kubanern z.B. Behinderteninitiative in Pinar del Rio. Super Reiseleiterin Esperanza und auch Fahrer Julio Cesar. Unterstützung bei der Vorbereitung und bei Fragen durch Herrn Hagner (avenTOURa) war prima.

★★★★☆ 4 Sterne von Joseph

Die kleine, sehr harmonische Gruppe mit dem Spitzen-Guide Dimas, hat mir auch beim 5. Mal Kuba viele neue Eindrücke und Informationen gebracht. Die Verlängerung in Havanna war natürlich vieeeeel zu kurz. Viele positive Veränderungen in der Stadt, besonders was die Renovierung und Neubau –Ausbau der alten Häuser betrifft, ist hervorragend. Bleibt zu hoffen, für das Land, den „Planeten Kuba“ , dass sich die politische Situation, Einfluss von Außen, sich nicht verschlechtert.

Die Unterkunft im Casa Habana hat geklappt. Ein sehr schönes Haus, wertvolle Kronleuchter, Bilder die die Bezeichnung „ Kunst“ verdienen , sehr angenehmer Aufenthalt. Unser Zimmer war das kleinste, ca 3x3 m. Kein Stuhl zu stellen war möglich. Naja, wollen trotzdem nicht meckern, die meiste Zeit waren wir draußen.

Der Transfer zum Flughafen verlief pünktlich und perfekt.

Weiterhin werden wir AVENTOURA weiterempfehlen, so wie schon geschehen.

Nicht uninteressant wäre es, in ca 5 Jahren wieder ins Land zu kommen, um die Veränderung zu sehen. Warten wir´s ab.

★★★★★ 5 Sterne von JZ

Nach dieser Reise frage ich mich einmal mehr, warum lassen wir uns von Amerika immer wieder als Geiseln nehmen?? Was hat uns Kuba getan?? Eine politische Öffnung wird es nur geben, wenn durch Handel auch die demokratischen Werte in das Land getragen werden (Obama hatte das verstanden), dazu reicht der Tourismus nicht aus. Die Revolution war nötig, um die unsägliche Sklaverei zu beenden, nicht umsonst stehen viel Kubaner noch hinter der, doch sehr einseitigen, Politik ihres Einparteiensystems. Wir haben sicherlich nicht die Weisheit eines politischen Systems gepachtet, aber Demokratie, so schwer sie ist, ist immer noch die beste Form der Politik. Fahren Sie nach Kuba und genießen sie die Langsamkeit, die unweigerlich durch den Mangel an so ziemlich allem, ihren Alltag bestimmen wird, die unglaublich schöne Natur, die Musik, den Alltagslärm(nett gemeint),die Improvisationsfähigkeit, den Mojito, Cuba Libre und so vieles mehr. Gute ! Reise.

★★★★★ 5 Sterne von B. Klein

Die Reise hat auf jeden Fall meine Erwartungen übertroffen. Die Insel ist wunderschön und das Radfahren macht Spaß auch wenn die Straßen nicht immer in einem guten Zustand sind. Der Reiseverlauf war toll zusammen gestellt mit vielen landestypischen Attraktionen und interessanten Aspekten. Ich würde die Reise auf jeden Fall weiterempfehlen.

★★★★★ 5 Sterne von P. Jakobsche

Die Reise nach Cuba wurde super organisiert, und alle Buchung haben perfekt geklappt. Alle Casas waren auf uns vorbereitet und haben uns herzlichst empfangen. Auch der Reiseführer für Havanna war pünktlichst vor unserer Casa. Auch in Vinales hat uns der zuständiges avenToura Vertreter besucht und super beranten (auf deutsch). Wir würden jederzeit wieder mit avenToura reisen.

★★★★★ 5 Sterne von Jürgen Kohlgardt

Meine Mietwagenbuchung erfolgte schnell und reibungslos. Das Mietwagenteam vor Ort war mir schon bekannt und erledigte die Formalitäten schnell und problemlos. Leider hatte ich mit dem Wagen etwas Probleme mit der Elektrik. Einmal ging es auch gar nicht mehr weiter, aber die geschickten Mechaniker kriegten den Wagen wieder flott.

★★★★★ 5 Sterne von Thomas Roth

Sehr guter Buchungsservice, sehr gute Automietabwicklung auf Kuba, gutes Auto; besten Dank!

★★★★★ 5 Sterne von Isabell Mohr

Klasse Anbieter mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und exzellenten Vor-Ort-Beziehungen auf Kuba.

★★★★★ 5 Sterne von Michael P.

Wir haben unser Mietauto für eine dreiwöchige Rundreise durch Kuba über avenTOURa gebucht und waren sehr zufrieden. Die erhaltenen Infos waren sehr hilfreich und im Land selber hat alles bestens geklappt.

★★★★★ 5 Sterne von Ibo und Dieter Schmahl

Auch unsere 3. Reise nach Kuba haben wir wieder individuell konzipiert und mit avenTOURa problemlos realisiert. Wir bereisten dieses Mal Havanna, Cienfuegos, Trinidad de Cuba, den Naturpark Topes de Collantes und Varadero. Damit unser Bericht nicht zu lang und vielleicht langweilig wird, haben wir einfach den Höhepunkt herausgepickt, das ist Trinidad. Wir lieben diese Stadt mit ihrer unvergleichlichen Atmosphäre. Unsere Aufnahmen sollen dies belegen. Die Band spielte auf dem Platz vor dem Café Don Pedro unseren Wunschsong „Yolanda“.

★★★★☆ 4 Sterne von Stefanie Imolauer

Die Reise war super! Durch die Organisation (wir hatten nur per Email und telefonisch Kontakt) wurde alles nach unseren Vorstellungen und zu unserer vollsten Zufriedenheit vorbereitet und gebucht. Gut war auch, dass wir die Kontaktdaten der einzelnen Unterkünfte hatten (wir haben einmal aus Versehen einen Schlüssel mitgenommen, konnten aber nach telefonischer Rücksprache diesen problemlos bei einer Casa im nächsten Ort abgeben). Die Unterkünfte waren alle super und auch das Strandhotel am Ende war sehr schön! Vielen Dank für diese tolle Reise!

★★★★★ 5 Sterne von Timur Vazirov

Hatte über avenTOURa ein Mietwagen in Kuba gebucht. Alles verlief reibungslos, sowohl bei der Buchung als auch Wochen später bei der Abholung des Fahrzeugs vor Ort.

avenTOURa ist mit Auszeichnungen und Mitgliedschaften seit über 25 Jahren in der Touristikbranche etabliert. TO

Ihr Merkzettel