Kundenbewertungen für die Gruppenreise "Costa Rica Cycling"

5 von 5 Sterne von Burkhard Düllo

We enjoyed the tour very much, everything was very well organized and supported by our very very professional guide Juanma and his team Franklin (Bus driver) and Bocho.

My personal highlight of the tour was the ride from Samara to San Miguel Beach at new years eve.

The beach was very nice and we had luck with the tide and found nice waves to take a bath.

The Restaurant we had dinner was chosen very well and we had a nice party with the cooler at the beach.

As well the stay at Reserva Karen Morgensen and the hiking tours are a highlight!

Just two things to improve:

- Better control of the weather at the second day, we had a lot of rain
:-)

- Installation of a second solar panel at Karen Morgensen to gain power for a fridge and the possibility to cool beer ;-)

Thanks for this good experience in Costa Rica!

Burkhard

5 Sterne von Hansruedi Bernet & Prisca Odermatt

Hallo Frau Santos

Unser Feedback zur Bike Tour durch Costa Rica fällt recht kurz aus. Wir waren rundum zufrieden mit der Reise und können sie auch gerne weiter empfehlen. Insbesondere waren wir mit dem Guide Juan und dem Fahrer Franklin sehr zufrieden. Wir fühlten uns super betreut, es wurde auf unsere Bedürfnisse eingegangen. Die Dynamik in der Gruppe hat gut gepasst, was sehr zum guten Klima während der beiden Wochen beigetragen hat. Der einzige negative Punkt war die Fahrt von Vulkan Poas runter, bei strömendem Regen…. ;-)

Freundliche Grüsse

Hansruedi Bernet & Prisca Odermatt

5 von 5 Sterne von Silvia Raidt

I staid the last two weeks with Juan and the group in this wonderful country! I liked the biking very much - Juan was every time looking for our safety and our health - the driver Franklin was driving very sure and correct and Bocu is a really nice guy who tried to speak with us. He has a good knowledge about the bikes!

The hotels were fine and the food the most time very good - only in the hotel at the hot springs the meal was not the best - but anyway...

Juan explained the tours very well - his knowledge about nature and fauna and flora was good and he had a lot of books with him! The guides stayed the most time with us- so it was possible to talk with them during the meals - all together- it was a nice trip - I’m feeling in a good condition to start my work tomorrow! Thanks a lot!

4 von 5 Sterne von M. Scholz

I‘m just back from Costa Rica Mountainbiking with Juan, Fabian and Mongo and don‘t want to miss to say thank you for everything - the helpful guiding, the excellent service, the kindness and relaxed behavior even in difficult situations.

To say it with Juans words: The team did a really, I mean really, really, really good job! Thank you for this amazing holiday and bringing me Costa Rica nearer.

Kind regards,

M. Scholz

5 von 5 Sterne von Andrea Kaupp-Jung

Liebes Aventoura-Team,

nun sind wir bereits fast 2 Wochen wieder von unserer Costa-Rica-Reise by bike vom 17.11.-02.12.2018 zurück.

Ich möchte mich für diese unvergessliche Reise ganz herzlich bedanken - sie war ein wirkliches Erlebnis. Angefangen von der kompetenten Beratung und Organisation im Vorfeld durch Aventoura über die Kompetenz, Freundlichkeit und Kundenorientierung der Guides, sowie der Ablauf der ganzen Reise - ich werde euch in vollem Umfang weiter empfehlen und sicher noch weitere Reisen mit Aventoura buchen.

Sehr angenehm fand ich den Direktflug mit Lufthansa nach San Jose und zurück nach Ffm, was wohl nicht der Standard war, wie ich im Nachhinein erfahren habe. Dennoch nimmt der Direktflug für mich eine Menge Stress raus, da ich mich nicht mit einer weiteren Umsteige-Aktion auf einem großen Flughafen befassen muss. Der Urlaub beginnt quasi mit dem Einsteigen ins Flugzeug.

Die MTB waren neuwertig, sehr gut gewartet und gepflegt, Juan hat jede Kleinigkeit sofort in Ordnung gebracht und sehr auf die Sicherheit während der ganzen Reise geachtet. Er hatte immer den vollen Überblick. Was mich besonders erstaunt hat war, dass er alle 13 Teilnehmer im Blick hatte und sofort bemerkt hat, wenn jemand an kritischen Stellen nicht in Sichtweite war. Auch die Begleitung durch einen zweiten Guide, der als Letzter der Gruppe fuhr und mit Walkie-Talkie mit dem Busfahrer und Juan kommuniziert hat, gab zusätzlich Sicherheit, insbesondere, wenn man am Ende der Gruppe fuhr. Diese ZWeierbesetzung ist nicht selbstverständlich für Radreisegruppen, deshalb ist es mir wichtig, dies besonders zu erwähnen.

Während der Reise informierte uns Juan über die Geschichte, die Natur und die Politik des Landes, über das tägliche Leben der Menschen in Costa Rica, so dass wir neben unseren eigenen Erlebnissen sehr viel über Land und Leute erfahren konnten. Die gute Ausbildung der Guides empfinde ich persönlich als zusätzliche Bereicherung einer solchen Reise.

Besonders zu bemerken ist auch, dass das Team bei unvorhergesehenen Zwischenfällen sofort reagiert hat und beinah das Unmögliche möglich gemacht hat, wie z.B. nach den starken Regenfällen im Urwald-Reservat. Das Team hat spontan eine Transportmöglichkeit organisiert, um unsere Räder und die Teilnehmer zeitnah durch den Schlamm zurück auf befahrbare Wege in die nächste Stadt zu transportieren, damit die Abholung einiger Gäste für die Verlängerungsreise pünktlich stattfinden konnte und die restliche Gruppe die Fähre rechtzeitig erreichen konnte. Da hat das Team wirklich improvisiert, oder man könnte auch sagen, gezaubert. Große Anerkennung!!!

Auch unserem Busfahrer möchte möchte ich große Anerkennung aussprechen, seine Ruhe, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft waren mir sehr angenehm. Auch seine Fahrkünste möchte ich erwähnen, denn die Strassen und Wege waren wirklich teilweise sehr unwegsam, mussten erst mit der Machete frei gerodet werden oder man musste unter Kabeln hindurchfahren, ohne mit den Rädern daran hängen zu bleiben.

Zuletzt möchte ich noch auf die Unterkünfte eingehen. Die ersten beiden Tag waren räumlich zwar schön, jedoch war das Frühstück dürftig (zu wenig) und die Gegend hat nicht wirklich viel hergegeben. Weit weg von der Stadt, aber auch nicht in der NAtur, so dass wir quasi in der Lodge blieben, was etwas vertane Zeit war. Eine Übernachtung hätte dort wirklich gereicht.

Die Unterkunft bei den Quellen war sehr gewöhnungsbedürftig, es hat im Zimmer unangenehm gerochen, Insekten waren in den Zimmern. Insgesamt ein eher schmuddeliger Eindruck.

Die meisten Unterkünfte jedoch waren sauber, ordentlich, gemütlich und gepflegt, teilweise sogar in sehr schöner Anlage, wie z.B. in Samara, stadtnah, nah am Strand und mit Pool, in dem man morgens oder auch noch abends sich abkühlen konnte. Die Anlage mit den vielen Blumen und dem Grün wirkte sehr einladend und gemütlich. Super!

Vielen Dank an das ganze Team für die Organisation und Begleitung, insbesondere für das persönliche Engagement der Beteiligten, was die wirklich beeindruckende Reise durch das wunderschöne Land Costa Rica für mich zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht hat.

Nun wünsche ich Ihnen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für 2019.

Pura vida,

Andrea Kaupp-Jung

4 Sterne von Markus H.

Insgesamt eine erlebnisreiche und spannende Bike Reise unter sehr guter und engagierter Führung durch Reiseleiter und sein Team. Schwächen in der Logistik im Sinne der Hotelauswahl / -Lage am Anfang und Ende der Reise.

5 von 5 Sterne von Fröhle/Friedle

Wir sitzen gerade am Flughafen in San Jose, sind rundum glücklich und begeistert über unsere Reise. Sie haben sie perfekt geplant. Es hat einfach alles gestimmt. Wir waren vollkommen begeistert von den niegelnagelneuen Rädern. Unser Guide Moises war ein großer Glücksfall. Ein sehr sehr sympathischer junger Mann mit viel Wissen, Humor und Feingefühl. Er hat uns perfekt betreut. Franklin, der Driver ebenso. Sehr guter Fahrer, herzlicher Mensch mit ebenso viel Feingefühl. Wir waren 12 Tage lang ein super Team. Die Unterkünfte waren alle entsprechend ihrer Beschreibung. Keine einzige Enttäuschung. Im El Maranon haben wir Frank kennen gelernt. Er konnte uns sehr viel über das Land erzählen. Als wir gestern von Juan, ebenso sehr sympathisch, erfuhren, dass Frank heute einen Stadtrundgang machen wir mit uns, waren wir begeistert. Es war sehr spannend. Highlights waren für uns Karen Morgensen. Wären gerne noch eine Nacht geblieben. Die Menschen dort, die Unterkunft, das Essen einfach wunderbar. Froh waren wir,dass es mit Samara nicht geklappt hat. Carillo war ein Traum. Der Abschluss im Vistas Islas ebenso ein Traum. Also Sie sehen, dass wir total begeistert sind.

4 von 5 Sterne von Heidi Litschmann

Alles in allem war es eine wirklich tolle Reise mit vielen Eindrücken.

4 von 5 Sterne von Robert Degenhardt

Sehr schönes und zivilisiertes Land mit freundlichen Menschen. Es gab ein gutes Gruppengefühl. Sowohl Unterkünfte als auch die Reiseroute waren überwiegend sehr gut. Bei dieser Art der Radreise ist es wichtig, sportlich trainiert zu sein und Spaß an der körperlichen Herausforderung zu haben.

Ihr Merkzettel