Panama Kundenbewertungen

Teilen Sie uns Ihre Panama Erfahrungen mit: Ihr Feedback zu unseren Leistungen ist uns willkommen, um uns im Dialog mit Ihnen noch zu verbessern. Auch für kritische Hinweise sind wir dankbar. Sie helfen uns, mögliche Schwachpunkte zu erkennen und zu beheben.

★★★★★ 5 Sterne von Karl H. Rose

Drei Wochen können sehr schnell vergehen. Unsere Reise nach Kolumbien, Peru und Panama ging vergangenes Wochenende zuende. Leider! Das Trio ist derart vielfältig und abwechslungsreich, dass sich ein Langzeitaufenthalt lohnen würde. Landschaftliche, kulturelle und historische Besonderheiten einmal beiseitegelassen, sind es vor allem die Menschen selbst, die beste Werbung für ihre Länder machen. Die selbstverständlich Freundlichkeit, Offenheit und Hilfsbereitschaft ist schlichtweg beeindruckend! Auch Gästen wie unseren Kunden gegenüber, die diese (Wunsch-)Tour im gereiften Alter von 83 Jahren unternommen haben. Ein dickes Lob gebührt den drei Fahrern Tomas, Hugo und Enrique, die weit mehr als ‚nur‘ am Steuer saßen. Ihr Engagement beschränkte sich nicht ‚nur‘ auf die eigentliche Aufgabe. Die an sich schon beachtliche Fertigkeit erforderte. Sie besaßen eine erstaunliche Kernkompetenz, die deutlich über Teerstraßen und Pisten hinausreichte. Die Auswahl der Unterkünfte passte ebenfalls. Ohne die anderen Häuser abwerten zu wollen, in einer sehr persönlichen Wertung nimmt Carhuaz in der Sierra Blanca/ Peru den ersten Rang ein. Die 3,5*** Herberge besitzt Charakter, vermittelt eine Art dezenten Wohlfühleffekt. In Cusco kam das gut gelegene Hotel im Frühstücksrestaurant nicht über alte Bahnhofsatmosphäre hinaus; allerdings war es das internationale Publikum selbst, das für reichlich Unruhe, Hektik und Lautstärke sorgte (und abends/nachts den Lärmpegel nochmals hochschraubte). Feinheiten, die den positiven Gesamteindruck nicht wirklich beeinträchtigen. Alles in allem also eine gelungene Südamerikareise! Und ein dickes Lob an diejenigen, die das möglich gemacht haben.

★★★★★ 5 Sterne von Gerhard Hempfer

Gute Beratung und hilfreich Tipps zu meiner Reise nach Panama und Costa Rica. Organisation sehr gut.

★★★★★ 5 Sterne von M. Becker

Wir möchten uns noch nachträglich für die Buchungen bedanken. Bei unserer Stadtrundfahrt in Panama hatten wir Herrn Palmer als Reiseleiter. Er hat ein überragendes Wissen und hat uns auch Panama City von allen Seiten gezeigt, nicht nur die üblichen Touristenpfade. Wir waren begeistert. Super. Auch die Kanalfahrt war ganz interessant. Aber was auch noch zu unseren Highlights in Panama gehörte war eine Tour mit Herrn Palmer nach Gatun, Colon und Portobelo. Die Schleuse in Gatun ist einfach traumhaft, denn man ist ganz nahe am Geschehen, so dass man alles ganz genau sehen kann. Atemberaubend. Wir hätten stundenlang zuschauen können. Auch Colon war sehr interessant Herr Palmer zeigte uns auch die Seite hinter den Kulissen und auch Portobelo war super. Diese Punkte sollten Sie in Ihr Programm aufnehmen. Vielleicht nur mit kleinen Gruppen und Herr Palmer als Reiseleiter. Sein Wissen ist unerschöpflich, aber nicht langweilig und aufdringlich. Es ist auch toll, wenn man die Gelegenheit hat hinter die Kulissen einer Stadt zuschauen, was man alleine nie tut und auch nicht weiß. Also nochmal herzlichen Dank, dass Sie uns dies durch Ihre Buchung ermöglicht haben.

★★★★★ 5 Sterne von Ute und Rüdiger Gutmann

Nachdem wir nun schon wieder einige Tage in Deutschland sind, möchten wir uns auf diesem Weg noch einmal für die von Ihnen und Ihren Kolleginnen organisierte Reise durch Panama und Costa Rica bedanken. Die Organisation der Reise war perfekt und ließ nichts zu wünschen übrig. Da unsererseits bei der Vorbereitung einiges schieflief, mussten wir uns ganz auf Ihre Emfehlungen und Erfahrungen verlassen, und wir wurden nicht enttäuscht. Sehr angenehm waren wir von Panama, dass vorher nicht auf unsere Reisekarte stand, überrascht. So viele freundliche Menschen haben wir selten in einem fremden Land getroffen. Highlight war natürlich die Panamakanal-Passage, aber auch alle anderen Bausteine wie Panama-City mit seiner langsam wieder zu alter Schönheit erblühenden Altstadt, Cerro Punta und Boquete behalten wir gerne in Erinnerung. Besonders gern denken wir an unsere zwei Guides im panamesischen Bergland , Anett und Charly zurück, die uns mit ihrer herzerfrischenden und unkonventionellen Art viele Informationen über ihre Heimat vermittelt haben. Einziger Wermutstropfen war, dass sich von den vielen im Reiseführer erwähnten Tieren, während unserer Wanderungen keines blicken ließ. Auch für das Hotel Bambito, was einen etwas abgeliebten Eindruck machte, wären Alternativen überlegenswert.

Genauso reibungslos wie zur Grenze von Costa Rica erfolgte dann auch der Transfer zum ersten Hotel in Costa Rica, dem Palmeral Dorima. Dort bemühen sich die deutschen Eigentümer, den Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Ein weiterer Höhepunkt der Reise war dann der Aufenthalt in der Punta Marenco Lodge auf der Peninsula de Osa. Die einfachen aber sauberen Hütten mit ihren teilweise fantastischen Ausblicken auf den Pazifik, mit ihrem "kalten" Wasser und dem nur für wenige Stunden am Tag vorhandenen Strom trafen genau unseren Geschmack. Während unseres Aufenthaltes hier erfuhren wir von unserem sehr engagierten Guide Everest viel Wissenswertes über diesen Bereich des tropischen Regenwaldes und seiner Bewohner. Es war unglaublich, wieviele Tiere er uns zeigte, an denen wir sonst vorbeigelaufen wären. Auch vor der Durchquerung des brusttiefen Wassers eines Flusses in dem wir vorher Krokodile gesichtet hatten, scheute er nicht zurück. Am letzten Morgen machte dann der tropische Regenwald seinem Namen noch einmal alle Ehre, es schüttete wie aus Kannen, so dass sich unsere Abfahrt nach Sierpe etwas verzögerte, was jedoch den weiteren Reiseverlauf nicht beeinträchtigte. San Jose, die Hauptstadt Costa Ricas, war dann eher etwas trist und die scheinbar ständig verstopften Straßen trugen auch nicht dazu bei, uns diese Stadt sympatischer zu machen. Leider spielte dann auch an unserem letzten Tag das Wetter nicht mit, so dass wir am Vulkan Poas nur im Nebel und Regen unterwegs waren. Mit dem letzte Transfer zum Flughafen am nächsten Morgen endete dann unser Aufenthalt in diesen zwei mittelamerikanischen Ländern. Es war wie gesagt eine perfekt organisierte Reise, an die wir uns sicher noch lange gern erinnern werden. Sollten wir wieder einmal in diesen Teil der Welt fahren, werden wir uns mit Sicherheit an avenTOURa erinnern.

avenTOURa ist mit Auszeichnungen und Mitgliedschaften seit über 25 Jahren in der Touristikbranche etabliert. 

Ihr Merkzettel